Warum bewerbe ich mich für den Sommerkurs in Hamburg?
Ich bin schon seit ein paar Jahren an der deutschen Sprache interessiert. Deutschland und seine Kultur ist für mich sehr faszinierend. Gern erweitere ich meine Kenntnisse nicht nur an der Universität , sondern auch zu Hause in meiner Freizeit. Täglich sehe ich mich die Nachrichten im deutschen Fernsehen. Mit Hilfe vom Internet lese ich Artikel in den deutschen Zeitungen und Zeitschriften, wie z.B.: der Spiegel.
Die Fachrichtung Germanistik habe ich vor allem wegen meiner Iteressen gewählt. In der Schule war ich keine Klassenbeste, aber mit Deutsch hatte ich keine Probleme. Ich habe gern gelernt, deshalb habe ich eine Entscheidung getroffen, Germanistik zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Fächer, aber mir entspricht nur Deutsch. Ich mache jetzt, was ich liebe und ich bin zufrieden damit. Die Uni gibt mir Möglichkeiten, meine Kenntnisse auszubauen und hilft Erfolg zu haben. Mein Zweck ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. Ich will fließend Deutsch sprechen. Ich weiß, dass ich viel arbeiten muss. Jedoch ist eine angenehme Arbeit noch eine Arbeit? Im diesen Fall ist sie ein großer Spaß.
Der Kurs in Deutschland ist für mich doppelt wichtig. Einerseits ist das eine Möglichkeit mit deutschen Lehrern zu arbeiten, die Sprache zu verbessern und die Gewandtheit zu erlangen. Der ständige Kontakt mit der Sprache ist das erfolgreichste Lernen. Andererseits ist das eine Chance auf Kennenlernen der deutschen Kultur direkt. Leider war ich nie in Deutschland. Das Land kenne ich nur von den Bücher oder Medien. Ich möchte mein Wissen in die Praxis umsetzen. Der Sommerkurs ist die beste Weise, die Freizeit auszunutzen. Man kann lernen und auch neue Plätze besichtigen.
Mein Deutschkentnnisse ist auf dem Niveau mindestens B2. Die Vorlesungen verstehe ich ohne Probleme. Aber allgemeinsprachliche Fertigkeiten brauchen noch immer Erweiterung. Der Kurs „Interkulturelle Bildung Hamburg e. V.” helfe mir meine Lücken in Deutsch ergänzen und die Sprachbarriere brechen, mit denen ich mich weiterhin abmühe. Er wäre eine Vervollständigung und eine Ausweitung meines Wissens und meiner Interessen.
XXXX, 2.12.2010