Die Schüler sollten in der freundlichen Atmosphäre das Wissen erobern, weil sie nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen.
Eine schülerfreundliche Schule sollte ein Lernplatz sein, wo sich die Schüler gut, sicher und angenehm fühlen, wo sie gut lernen können. Sie haben in der schülerfreundlichen Schule viele Möglichkeiten. Sie müssen nicht auswendig lernen und pauken. Sie arbeiten oft in der Gruppe und diskutieren zusammen.
Die ideale Schule: Das ist Schule ohne Ungerechtigkeit, ohne Untoleranz der Altersgenossen ohne Lieblinge und Hasskinder (durch Lehrer). In idealer Schule erhalten Schüller gerechte Noten. Lehrkraft ist tolerant und verständnisvoll, kümmert sich um Schüller, Lehrer wollen, dass ihre Schüller die höchsten Leistungen im Lernen bekommen. Sie soll zum Lernen ermuntern. Die Schule soll viele Auslandsausfluge organisieren. Die Schüller könnten dort Fremdsprachen lernen. Das ist sehr behilflich im Leben, bei der späteren Arbeitssuche.
Eine ideale Schule sollte ohne Gewalt und Intoleranz sein. (keine Mobbinghandlung, was schikanieren oder fertig machen (wykończyć) bedeutet)
In der idealen Schule sollte eine herzliche Atmosphäre herrschen.
In der idealen Schule gibt es keine Schuluniformen, weil sie unpraktisch und unbequem sind.
Die gute Schule hat eine große Bibliothek und verschiedene Lehrmittel für die Schüler, Internetzugang)
In dieser Schule finden vielen Freizeitaktivitäten für die Schüler statt, um ihre Hobbys zu entwickeln.
In der idealen Schule gibt es auch mehr Praxis und weniger Theorie.
In der idealen Schule sollte es längere Pausen und kürzeren Unterricht geben.
Die Schüler sollten mehr Computer- und Fremdsprachen-Unterricht haben.
Mann kann sagen, dass die Schule das zweite Haus ist. Deshalb müssen wir uns hier gut fühlen und die Lehrer sollten Freunde sein.
Die ideale Schule wäre, wenn die Lehrer immer auf die speziellen Interessen der Schüler eingehen könnten. Wenn ein Schüler Interesse an Astrologie hat, dann sollte er dieses Fach nutzen, um seine Wissbegier (żądza wiedzy) zu stillen (zaspokoić). Ein anderer hat vielleicht Interesse an Physik oder Kunst und belegt dieses Fach. So eine Schule bietet Ansatzpunkte für jeden Schüler. Das kann aber die Schule von heute noch nicht leisten.
Ein Idealer Lehrer soll großes Wissen besitzen, in dem Fach, den er unterrichtet. Er soll gut Thema besprechen und erklären. Er soll gut und gerecht seine Schüller benoten. Er soll keine Lieblinge und Hasskinder haben. Die Notegebung soll fair und objektiv sein. Ein Idealer Lehrer gibt nicht so viel Material aufgeben. Er soll auch anspruchsvoll, aber nicht so streng sein. Die Schüller sollen wissen, dass Lehrer hilfsbereit ist, wenn sie z.B. Probleme haben. Das heißt: Lehrer soll für ihre Schüller behilflich sein, er soll für Kinder oder Schüller Zeit haben. Schüller sollen zu ihm Vertrauen haben, deshalb soll Lehrer auch tolerant, nett symphatisch und offen sein. Er soll um die Leistungen der Schüller sorgen. Die Schüller sollen ihn zum Lernen ermuntern.
Ein Schüler soll pflichtbewusst, verantwortlich, ehrlich, pünktlich und gehorsam sein.